Sustainable Finance – Finanzierung einer nachhaltigen Welt

Was ist Sustainable Finance? Übersetzt bedeutet es „Nachhaltige Finanzierung“, doch was steckt dahinter?  Am Dienstag, der 17.9.2019, konnte ich zusammen mit meiner Klasse, der 12c des Heisenberg-Gymnasium-Hamburg, in einem dreistündigen Workshop mehr über das Thema Sustainable Finance erfahren.

Zuerst fragte uns der Leiter des Workshops, Herr Sebastian Rink von der Frankfurt School of Finance & Management, über unsere Vorkenntnisse zu den Themen Wirtschaftssystem, Klimawandel, und unsere Einstellung dazu, also inwiefern wir wissen, was zum Wirtschaftssystem gehört, was der Klimawandel ist, und ob wir klimabewusst leben. Danach wurden wir über die Auswirkungen des Klimawandels informiert, wie z.B. der Anstieg des Meeresspiegels, das Verschwinden von Tier- und Pflanzenarten, oder zunehmendes Extremwetter.

Im Anschluss bekamen wir eine spannende Aufgabe: In Gruppen eingeteilt, bekam jede Gruppe ein fiktives Unternehmen, z.B. einen kleinen Bauernhof im Norddeutschland oder einen international agierenden Automobilkonzern. Daraufhin sollten wir herausfinden, inwiefern der Klimawandel das Unternehmen beeinflusst, also was sich für das Unternehmen ändert, wenn einerseits das 5° C-Szenario Realität wird (bedeutet: die globale Durchschnittstemperatur steigt um 5° C im Vergleich zu der Zeit vor der Industrialisierung). Andererseits, was für unser Unternehmen passieren könnte, wenn wir (nur) vom 2° C Szenario sprechen. Unsere Ergebnisse konnten uns wir dann untereinander vorstellen.

Danach sprachen wir über das Finanzsystem – welche Rolle darin Institutionen wie Banken, Investoren, aber auch normale Privatmenschen und andere Akteure spielen. Zum Schluss kamen wir zu Sustainable Finance: Dass es sich bei diesem Thema unter anderem um die Finanzierung von Projekten unter ökologischen Aspekten handelt, und erfuhren z.B., dass Deutschland in Sachen Sustainable Finance ein Vorreiter werden kann.

Green Financing – Quelle: Fotalia

Insgesamt war es ein spannender Workshop, bei dem wir viele neue Informationen und einen guten Überblick über „nachhaltige Finanzierung“ bekommen haben.

Text: Dominik Mrozek, Hamburg, 30.09.2019